Protokoll der Video-Konferenz des AKL-BspR am 21.09.2021

Print Friendly, PDF & Email

1.Aussprache über die aktuelle Situation

Thies berichtet zunächst über die Situation im Parteivorstand und im linken Flügel. Er informierte weiter darüber, dass vor der PV-Sitzung zur Auswertung der Bundestagswahl (sowie der Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern) am Montag nach der Wahl noch ein Treffen von AKL und BL erfolgen würde, um eine gemeinsame Vorgehensweise abzustimmen.

Anschließend erfolgten zahlreiche Wortbeiträge, die u.a. die Ausschaltung des Parteivorstandes bei der Veröffentlichung des „Sofortprogramms“ deutlich kritisierten und noch einmal hervorhoben, dass dieses „Sofortprogramm“ zentrale Positionen des Wahlprogramms quasi entsorgt hat, in der zweifelhaften bzw. falschen Hoffnung, die LINKE damit für SPD und Grüne

regierungsfähiger“ zu machen.

Der BspR wird am Montag seine Stellungnahme zum Wahlaus- gang abstimmen und wird sich am Montag um 19 Uhr in einer kurzen Video-Konferenz über den bis dahin vorliegenden Text verständigen. Die Erklärung soll dann am Dienstag-Vormittag veröffentlicht werden.

2.Nächstes AKL-Länderratstreffen

Wir haben uns darauf verständigt, dass das nächste Länderrats-

Treffen der AKL als Video-Konferenz am Sonntag, den 17. Okt. 2021, 11.oo bis 14.oo Uhr stattfinden wird. Im Mittelpunkt wird die Auswertung der Bundestagswahl stehen. Als weitere Tagesordnungs-Punkte werden wir über die weiteren Aufgaben der AKL diskutieren, sowie uns über einen Termin der nächsten AKL-Mitgliederversammlung verständigen.

3.Öffentlichkeitsarbeit der AKL

Da Tim aufgrund seiner neuen beruflichen Situation bis auf weiteres als Geschäftsführer der AKL nicht mehr zur Verfügung

steht, haben wir über verschiedene Varianten diskutiert, diese

Funktion neu zu besetzen.

Es wurde außerdem darüber diskutiert, dass wir die Zuständig- keiten für die Homepage der AKL neu organisieren müssen und

haben dazu diverse Festlegungen getroffen.

4.Mitgliederverwaltung

Durch den Ausfall von Tim haben wir uns auch über neue Verantwortlichkeiten für die Mitgliederverwaltung verständigt.

Bis auf Weiteres wird Inge diese Aufgabe übernehmen.

5.Verschiedenes

a)

Es ist beabsichtigt, einen Text von Götz Brandt zum Klima- Katastrophe als AKL-Broschüre herauszugeben. Thies hält den Kontakt zu Götz und stimmt sich mit ihm noch einmal ab, in welcher Form wir den Text veröffentlichen können. Außerdem

muss auch noch die Finanzierung geklärt werden.

b)

Wir haben außerdem darüber diskutiert, ob wir noch in diesem Jahr ein AKL-Bulletin herausgeben wollen. Die Entscheidung darüber werden wir beim nächsten BspR-Treffen fällen.

Teilnehmer*innen: Lucy, Inge, Marion, Thies u. Jürgen

Entschuldigt: Ingrid u. Tim

Protokoll: Jürgen

Beginn: 15.00 Uhr

Ende: 16.30 Uhr