Protokoll zur Telefonkonferenz des BSpR der AKL am 26.04.2020

Print Friendly, PDF & Email

Anwesende:          Jürgen, Ingrid, Thies, David, Lucy, Kerstin, Tim

Redeleitung:         Jürgen

Protokoll:              Tim

Beginn:                 12 Uhr

Tagesordnung:

  1. Aktuelle Verständigung
  2. Finanzen
  3. Veröffentlichungen
  4. Weitere Anschaffungen
  5. Veranstaltungen oder Ähnliches als Videokonferenzen
  6. Neuer Verteiler
  7. Sonstiges

Zu 1:

  • Auswertung Videokonferenz Länderrat: 40 Leuten waren anwesend, das Format der Videokonferenz hat sehr gut funktioniert; es wurde der Wunsch geäußert, Videokonferenzen häufiger anzubieten. Zoom als Anbieter sollte allerdings auf Alternativen geprüft werden (verantwortlich: Tim).
  • FaktenCheckCORONA – die AKL hat 2000 Exemplare insgesamt bestellt (aufgeteilt auf einige Bundesländer). Die Zeitung wird vor dem 01.05. ankommen und soll dann verteilt werden (dies kostet 300 Euro + Versand).
  • Neues aus dem PV: Der Bundesparteitag wird verschoben, der neue Termin ist nun 30.10. – 01.11. in Erfurt (Antragsfristen verschieben sich analog). Außerdem ist das Fest der Linken (geplant am 20.06.) abgesagt, es soll aber Online-Veranstaltungen geben. Der ausführliche Bericht von der Videokonferenz des PV am 25.06. ist hier zu finden.

Zu 2:

Die Corona-Zeitung kann aus dem normalen Topf für politische Arbeit beglichen werden, dort sind dann noch ca. 6000 Euro drin.

Aus dem Druckkosten-Fonds ist noch nichts (die Aufmüpfig Nr.4 zum Thema Ökologie wurde noch im Jahr 2019 abgerechnet) entnommen – hier stehen uns also noch 4000 Euro zur Verfügung.

Zu 3:

  • Buchprojekt: Es gibt leider bis jetzt noch keine neuen Erkenntnisse. Der Verlag hat sich immer noch nicht auf Thies‘ Mail mit dem Konzeptvorschlag gemeldet. Thies wird uns informieren, sobald er eine Antwort bekommt.
  • Neues Bulletin: Zum Bundesparteitag soll es eine neue Ausgabe der Aufmüpfig geben. Für die Erstellung soll wieder eine Redaktionsgruppe gebildet werden (verantwortlich: Jürgen und Tim). Der Themenschwerpunkt soll „Gesundheit im Kapitalismus“ sein, außerdem wollen wir Artikel liefern, die die Fragen beantworten: Welche Linkspartei brauchen wir im Wahlkampf zum Bundestag? Wie können wir die Linkspartei radikaler aufstellen? Welche Linke (bzw. Linksfraktion) wird im Bundestag benötigt? Jürgen und Tim wollen dazu ein kleines Papier erstellen, indem die formalen Details (Zeichenzahl pro Seite, Bilder und Autor*innenbeschreibungen sowie die grundsätzlichen Erwartungen zu den einzelnen Texten) zu finden sein werden. Tim kontaktiert nochmal Sebastian wegen Layout und Druck.
  • Die Broschüre „Best-of-AKL“, in der wir die besten und wichtigsten Texte der AKL dokumentieren, soll auf das nächste Jahr verschoben werden. Es soll auch nochmal geprüft werden, ob dieses Format geeignet ist. In diesem Jahr wollen wir aber auf alle Fälle einen Flyer erstellen, der die AKL vorstellt und zum Mitmachen aufruft.

Zu 4:

Da wir im Jahr 2020 wegen der Corona-Krise voraussichtlich keine größeren Ausgaben durch Fahrtkosten oder Catering haben werden, könnten wir uns überlegen Aufkleber, Flyer oder andere Dinge zu produzieren. Dies soll auf der nächsten Telefonkonferenz nochmal genauer besprochen werden.

Wir müssen aber satzungsbedingt (voraussichtlich gegen Ende des Jahres) ein reales Treffen des Länderrates durchführen, um den neuen BSpR zu wählen und uns ggf. auf den Bundesparteitag vorzubereiten. Dies muss bei den Finanzen berücksichtigt werden.

 

Zu 5:

Veranstaltung mit Winnie am 16.04. von der AKL Berlin lief recht gut. Solche Formate sollten wir häufiger anbieten. Dies soll auf der nächsten Telefonkonferenz besprochen werden.

 

Zu 6:

Tim hat den neuen Aktiven-Verteiler eingerichtet: Fast 150 Menschen sind da drauf. Bei der nächsten Telefonkonferenz werden wir beraten, wie wir die Mitglieder möglichst gut beteiligen können.

 

Zu 7:

  • Die nächste Videokonferenz des Länderrates soll bereits am 24.05. sein. Hier soll unter anderem die Situation der AKL in den Ländern besprochen werden. Außerdem soll darüber debattiert werden, wie die Linke gesamtgesellschaftlich sichtbarer werden kann.
  • Weil wir einen neuen BSpR in diesem Jahr wählen müssen, planen wir gegen Ende des Jahres mit einem realen Treffen des Länderrates (mit größerem Raum und besonderen Schutzmaßnahmen).
  • Wir wollen häufiger Videokonferenzen durchführen. Es soll allerdings der Anbieter nochmal auf Sicherheitslücken überprüft werden und Alternativen gefunden werden. Tim klärt das nochmal mit der Bundespartei ab.
  • Bei den kommenden Terminen der Bewegung (insbesondere 01.05. und 08.05.) rufen wir zur Beteiligung an den geplanten Kundgebungen auf.
  • Die nächste Telefonkonferenz des BSpR soll am 30.04 um 12 Uhr stattfinden und die Punkte klären, die in dieser Konferenz aus Zeitgründen nicht besprochen werden konnten.

Ende:           13:30 Uhr

FdR:            Tim Fürup