Protokoll Telefonkonferenz des BSpR der AKL am 05.12.2019

Print Friendly, PDF & Email

Anwesende: Jürgen, Thies, Ingrid, David, Lucy, Tim
Beginn: 9:00 Uhr
Redeleitung: Jürgen
Protokoll: Tim
Tagesordnung:
1. Aktuelle Verständigung
2. Organisation MV am 12.1.
3. Vorbereitung Strategie-Konferenz der Linkspartei
4. Texte zum Bulletin und weiteres Vorgehen
5. Ratschlag der AKL in 2020
6. Jahresplanung 2020
7. Sonstiges

Zu 1:
Die Bewegungslinke (BL) hat ihre Gründungsveranstaltung am 14./15.12. in Berlin. Einige Genoss*innen (Tim und Thies) der AKL gehen dort auch hin.
Wie wir mit der BL umgehen, soll auf der BundesMV weiter diskutiert werden. Lucy und Tim hatten ein Gespräch mit Katharina und Rhonda von der BL, bei dem schon Gemeinsamkeiten und Unterschiede klar wurden. Sascha hat zur  Gründung der BL einen Text geschrieben, dieser wird nicht im Bulletin veröffentlicht. Tim wird diesbezüglich nochmal Sascha kontaktieren.

Zu 2:
Am 12.1.2020 findet von 13 bis 17 Uhr die BundesMV der AKL statt (nach der LL-Demo). Tim hat dazu den Rosa-Luxemburg-Saal im KL-Haus gebucht. Es wird ein Catering (Kaffee, Tee, Wasser + belegte Brötchen) geben, das wird Tim Anfang Januar mit der KL-Haus-Kantine absprechen. Es muss noch in dieser Woche Werbung gemacht werden: Tim wir die MV auf die Homepage setzen, außerdem soll es die Einladung per E-Mail an alle Mitglieder geben sowie einen Newsletter.

Die Tagesordnung ist die folgende:
1. Begrüßung
2. Aktuelle Verständigung zur Strategie-Debatte innerhalb der LINKEN mit Diskussion der eingereichten Vorschläge
3. Wahl der Delegierten der AKL für die kommenden Bundesparteitage
4. Bericht über den Planungsstand zum Ratschlag der AKL
5. Sonstiges

Es soll eine Solidaritäts-Resolution geben. Dies wird jedoch nochmal beraten.
Die Redeleitung übernehmen David und Kerstin, Protokoll schreibt Tim.
Zu TOP 2 sollen alle Genoss*innen ihre Beiträge zur Strategie-Debatte vorstellen, außerdem wird es einen Input von Lucy und Thies geben.
Zu TOP 3: Die AKL hat wieder drei Delegierten-Mandate. Es soll im Vorfeld geklärt werden, wer dafür in Frage kommt. Bisher sind Kerstin, Inge und Sascha delegiert. Des Weiteren sollte über ABK und Tagungspräsidium beraten werden.

Zu 3:
Für die Strategie-Konferenz der LINKEN (29.2.-1.3. in Kassel) liegen bereits zwei Texte von Thies und Lucy vor. Tim wird noch einen zur Frage der Ökologie nachliefern. Es wird morgen noch ein Vorbereitungstreffen vom PV stattfinden, Thies geht dort hin und berichtet anschließend. Lucy und Thies werden die Themen nochmal zusammenstellen, die wir auf der Konferenz nach vorne bringen wollen. Ob es ein AKL-Vortreffen oder Treffen in Vorfeld mit BL und KPF begeben wird, klärt sich noch. Übernachtungen in Kassel klärt David nochmal ab.

Zu 4:
Fast alle Texte liegen nun vor. Jürgen, Thies und Tim werden diese noch korrigieren. Entsprechende Änderungen inhaltlicher Art sollen mit den Autor*innen nochmal abgesprochen werden. Thies hat dazu mit Hans telefoniert, da dies seinen Text betrifft und schickt dem BSpR und der Redaktionsgruppe nochmal die einzelnen Kritikpunkte daran zu. Ob noch ein Text zu Bolivien in das Bulletin kommt (Sascha soll den Text schreiben), soll auch nochmal diskutiert werden. Dazu wird Jürgen eine E-Mail an die Redaktionsgruppe schicken, die sich nochmal über das weitere Vorgehen verständigen soll.
Am 10.12. schickt Tim die Texte zu Sebastian Rave, der das Bulletin dann layoutet und später in Druck gibt, so dass die neue Aufmüpfig zur MV vorliegt. Es ist auch möglich, dass nicht alle Seiten voll ausgeschöpft werden, in diesem Fall würden Thies und Tim noch einen kleinen Text über die AKL verfassen (wer wir sind und was wir wollen).

Zu 5:
Jürgen berichtet vom Stand der Planungen. Der Ratschlag soll am 4./5.4. in Düsseldorf stattfinden. Das Konzept sowie der Stand der Planung werden von Melanie aufgeschrieben – Jürgen telefoniert dazu mit Melanie. Dann debattiert der BSpR nochmal drüber.

Zu 6:
Tim wird vor Weihnachten nochmal einen Jahresplan 2020 erstellen. Außerdem sollte sich der BSpR nochmal über die Jahresplanung Gedanken machen. Insbesondere der Bundesparteitag sollte wieder gut vorbereitet sein.

Zu 7:
Es liegt nichts vor.

Ende: 10:00 Uhr
FdR: Tim Fürup