Protokoll Telefonkonferenz des BSpR der AKL am 14.02.2019

Print Friendly, PDF & Email

Anwesende:            Lucy, Sascha, Kerstin, Inge, Jürgen, Ingrid, Thies, Tim

Beginn:                    12 Uhr

Protokoll:                 Tim

Redeleitung:           Jürgen

Tagesordnung:

  1. Berichte
  2. Vorbereitung Parteitag in Bonn
  3. Vorbereitung Bundesmitgliederversammlung der AKL
  4. Sonstiges

Zu 1:

Es liegt nichts vor.

Zu 2:

  • Tim schreibt noch in dieser Woche eine Rundmail an alle Mitglieder und Sympathisant*innen der AKL sowie einen Newsletter, um auf das Vortreffen der AKL beim Parteitag und die Mitgliederversammlung hinzuweisen. Außerdem ist es wichtig, alle Delegierten und Vertreter*innen für dieses Wochenende, die aus dem AKL-Umfeld kommen, anzusprechen.
  • Das Vortreffen der AKL findet nun im Raum Nairobi 3 in dem World Conference Center Bonn am 22.2. (Freitag) ab 12 Uhr statt. Die Tagesordnung ist die folgende:
  1. Begrüßung
  2. DIE LINKE vor der Europawahl (Input von Thies) und Änderungsanträge der AKL (mit Vorstellung Einbringung und Für-Reden)
  3. Kandidaturen (keine großen Bewerbungsreden)
  4. Kommunikation
  5. Sonstiges

Die Redeleitung wird von Tim und Kerstin übernommen. Es wird leider kein Catering geben.

  • Nach unserem Vortreffen gibt es an demselben Tag ein weiteres Vortreffen von einigen linken Zusammenschlüssen im Raum Addis Abeba II von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Die AKL wird mit einigen Vertreter*innen dort hingehen und für unsere ÄA werben. Tim wird dort einen kurzen Input halten. Bewegungslinke trifft sich im Raum Santiago de Chile um 13 Uhr. Jürgen fragt diesbezüglich nochmal nach.
  • Vor den beiden Vortreffen werden Jürgen und Tim von 9 bis 12 Uhr den Info-Stand der AKL aufbauen. Jürgen und eine Genossin aus Lübeck übernehmen die Standbetreuung. Das Material hat Tim bereits zum Transport ins KL-Haus gebracht.
  • Die Änderungsanträge (ÄA) wurden von Tim eingereicht. Diese sind hier zu finden. Bei der nächsten PV-Sitzung (16./17.2.) wird entschieden, welche ÄA davon übernommen werden. Am Mittwoch (20.2.) werden wir dazu nochmal um 9:30 Uhr kurz telefonieren.
  • Für die Kommunikation sollen zwei Messenger eingerichtet werden (WhatsApp und Signal). Darum kümmern sich Tim und Sascha.
  • Zudem haben wir uns über mögliche Kandidaturen für die Liste der Europawahl verständigt.

Zu 3:

  • Die AKL wird am 05.05.2019 im Freizeitheim Linden in Hannover eine Mitgliederversammlung von 11 Uhr bis 17 Uhr durchführen.
  • Schwerpunktmäßig werden wir voraussichtlich zwei Genossinnen (aus Spanien und Portugal) zu Gast haben, die über die Kämpfe vor Ort berichten. Die Fahrtkosten von Berlin aus werden für beide von der AKL erstattet. Bei der nächsten Telefonkonferenz nach dem Parteitag soll die MV nochmal genauer besprochen werden.
  • Auf der MV soll auch der Ratschlag der AKL gegen Ende des Jahres vorbereitet werden.

Zu 4:

  • Wir sollten überlegen, ob die Unterzeichner*innen unter unserem Aufruf generell gelöscht werden, da es bereits einige Wünsche auf Streichung des Namens gab.
  • Nach dem Parteitag wird Tim mit den Länderverantwortlichen telefonieren, um über die Strukturen vor Ort zu diskutieren und eine höhere Aktivität in den Ländern zu erreichen. Das wird aber vor Bonn nichts.
  • Nach dem Parteitag müssen wir uns auch nochmal über die Mitgliederlisten unterhalten. Es war recht auffällig, dass viele Genoss*innen in den Listen fehlen. Wie können wir sicherstellen, dass alle Genoss*innen, die sich der AKL zuordnen, auch tatsächlich registriert sind?
  • Mitte Juni soll es einen Ratschlag von der Bewegungslinken geben – Jürgen nimmt mit ihnen Kontakt auf und klärt eine evtl. Beteiligung der AKL an den Podien ab.
  • Die nächste TelKo findet am Mittwoch, den 20.2. um 9:30 Uhr s Hier wird nochmal über unsere ÄA geredet (siehe TOP 2).

 

Ende:                                    12:45 Uhr

Für die Richtigkeit:           Tim Fürup