Zentrale Mobilisierungen gegen Imperialismus und Krieg in diesem Sommer

Print Friendly, PDF & Email

NATO-Gipfel in Brüssel – Proteste am 23. und 24. Mai 2017
Nur noch wenige Tage bis zu den großen NATO-Protesten in Brüssel und wir sollten noch einen Zahn zulegen in der Mobilisierung.
Wann jemals haben wir einen Gipfel der NATO vor uns gehabt, der so eine gigantische Aufrüstungswelle noch schneller umsetzen will. 2% sofort – so könnte man die Forderung von Trump zusammenfassen und die Bundeskanzlerin folgt willig! Die Konfrontation an der russischen Grenze geht weiter: Manöver, mehr Truppen und das Raketenabwehrsystem sind die friedensgefährdenden Maßnahmen der NATO. Die Welt verhandelt im Rahmen der UN über ein Verbot aller Atomwaffen, die NATO provoziert die Welt mit einem Modernisierungsprogramm (unterstützt durch alle Atomwaffenmächte) und boykottiert die Verhandlungen der Weltgemeinschaft. Jegliche Hemmung beim Rüstungsexport entfällt.
– Am Mittwoch ab 17.00 bei der großem Demonstration.
– Am Donnerstag ab 9.30 bei dem internationalen Gegengipfel.

Wir freuen uns, viele von euch in Brüssel zu sehen. Alle notwendigen Informationen, einschließlich der Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten, findet ihr auf den Webseiten  no to nato und stop nato.
G20-Gipfel in Hamburg – Proteste 5. – 8. Juli 2017
Schwerpunkt für uns als LINKE ist unverändert die Mobilisierung zur großen Gegendemonstration am Samstag, dem 8. Juli, die parallel zum G20-Gipfeltreffen durch die Hamburger Innenstadt führen wird. Auf dieser Demonstration werden wir als LINKE mit einem großen Lautsprecherwagen und einen Demo-Block präsent sein.

Die Bündnisdemonstration am 8. Juli wird von einem breiten Bündnis aus bundesweiten und lokalen Gruppen unter dem Motto „Grenzenlose Solidarität statt G20“ organisiert. Auftakt ist um 11 Uhr auf der Hamburger Moorweide. Die Abschlusskundgebung ist auf dem Heiligengeistfeld neben dem Stadion des FC St. Pauli geplant. Unter g20-demo.de findet ihr den Bündnisaufruf und alle Unterstützer*innen. Das Bündnismaterial kann (gerne gegen Spende) hier bestellt werden.

In der Woche vor dem Gipfel wird es weitere Protestaktionen (unter anderem eine „Protestwelle“ von Campact), Veranstaltungen, einen Alternativ-Gipfel, Open-Air-Konzerte, Blockaden und vieles Weitere geben.

Anreise nach Hamburg:

Die bundesweite Anreise mit Bussen wird bequem und einfach über eine zentrale Webseite koordiniert. Auf dieser Webseite könnt Ihr Busse bestellen, Tickets kaufen und den Bus selber mittels eines Link über alle Online-Kanäle bewerben. Ihr könnt so viele Busse ordern, wie von Euch benötigt werden. Das Preissystem ist dreistufig (Normal, Soli, Ermäßigt), der einzelne Bus lässt sich problemlos durch den (virtuellen) Kauf von Soli-Tickets subventionieren. Unter http://busse.g20-demo.de/ könnt Ihr die Tickets buchen.

Dann gibt es noch einen Sonderzug – die WEB-Seite mit Infos über den Sonderzug nach Hamburg zum G20-Protest. Die genauen Zeiten werden auf der Web-Seite laufend aktualisiert.

 

Menschenkette gegen Atomkraftwerk Tihange am 25. Juni 2017
www.kettenreaktion-tihange.eu oder www.stop-tihange.org

 

Ende Gelände 2017 vom 24. – 29. August 2017 im Rheinischen Braunkohlerevier

ende-gelaende