Bundessprecher*innenrat: Telefonkonferenz am 27. Juni 2017

Print Friendly, PDF & Email

Protokoll: Telefonkonferenz Bundessprecher*innenrat der Antikapitalistischen Linken in der LINKEN
Vom 27.06.2017, 13.00-14.00 Uhr

Anwesend: Inge, Lucy, Sylvia, Carsten, Thies, Tim

1. Geschäftsführung der AKL
Carsten fällt ab Ende Oktober weg, Tim steht als Nachfolge zur Verfügung, Sylvia klärt Finanzierung.

Tim und Carsten koordinieren die Übergabe der Mitgliederverwaltung.

2. Auswertung des Parteitages in Hannover
Über die bereits bekannten schriftlichen Auswertungen von Lucy und Thies wurde das einigermaßen gute Auftreten der AKL gelobt. Wir waren breiter präsent und der Infotisch hat mit wenigen Mängeln gut funktioniert. 6 neue Mitglieder haben sich der AKL während des Parteitages angeschlossen.
Der Mitgliederstand der AKL ist heute auf 930 gestiegen.

Den Eintritt des 1000. Mitgliedes werden wir öffentlich etwas größer würdigen (Lasst tausend Blumen blühen, oder so ähnlich)

Bezüglich der Neueintritte aus Bayern, wo ein Neuaufbau der AKL im Gange ist, spricht Sylvia mit Renate, über eine Integration der Neumitglieder.

Bei den künftigen Parteitagen wird die AKL darauf achten, in den Arbeitsgremien (Antragsberatungskommission und Präsidium) vertreten zu sein.
Lucy und Thies werden dies im Rahmen ihrer Tätigkeit im PV und BA verfolgen.

3. Zukunft des Treffens der Linken auf dem Parteitag
Das Verfahren von Hannover mit einer Einladung durch einzelne Personen aus den diversen Strömungen sollte beibehalten werden. Wenn einzelne Personen (aus CubaSi z.B.) dazu kommen ist auch das in Ordnung, aber keine groß aufgeblähten Podien.
Dass viele Delegierte und Gäste in Hannover beim Linken-Treffen zu Wort kamen, ist ein Fortschritt, der fortgesetzt werden sollte.

4. AKL-Bulletin
Wir werden als Auftakt eines AKL-Bulletins gleich mit einer Sonder-Edition starten. Es wird eine kleine Broschüre mit den Texten zum 10jährigen Geburtstag der LINKEN von Lucy, Thies, Volker Lösch und Ekkehard Lieberam.
Lucy klärt eventuelle Fragen mit Volker Lösch.
Tim klärt die technische Publikation und Layout mit Heino u.a.

5. Nächste Länderrat-Sitzung
Die nächste Sitzung des AKL-Länderrates findet am 30.09.2017 in Berlin statt. Termin und Rahmen-TO sind schon beschlossen.
Es wird zusätzliche einen Bericht von Lucy und Tim über die G20-Aktionen geben.

 

Für das Protokoll: Thies Gleiss